Informationen über unsere AutorInnen

Jörg Schaaber ist Soziologe und Gesundheitswissenschaftler, arbeitet seit vielen Jahren für die BUKO Pharma-Kampagne (www.bukopharma.de) und war von 2008-2016 Präsident der International Society of Drug Bulletins, einem Zusammenschluss von rund 80 unabhängigen Arzneimittelzeitschriften aus 40 Ländern (www.isdbweb.org)

Beiträge der Autorin oder des Autors

  • Fortschritte für die Industrie

    Von Jörg Schaaber , 12. September 2016

    Neue Medikamente werden in immer kürzerer Zeit zugelassen, ein Ende dieses Beschleunigungsprozesses ist nicht abzusehen. Im Gegenteil: Die Europäische Zulassungsbehörde treibt ihn weiter voran. Die Frage ist: Wie wenig Evidenz darf es denn noch sein?

  • Arzneimittel-Kontrolle als Profit-Center?

    Von Jörg Schaaber , 14. Juni 2007
    Fast sah es so aus, als würde die von der Bundesregierung geplante Neuorganisation der Arzneimittelkontrolle nach kommerziellen Gesichtspunkten zügig über die Bühne gehen. Noch die erste Lesung des Gesetzentwurfs zur Errichtung einer Deutschen Arzneimittelagentur (DAMA) im Bundestag Anfang März fand trotz anhaltender, massiver Kritik vieler Experten und der Opposition kaum Beachtung in der Öffentlichkeit. Nun wird über die DAMA wohl doch noch einmal nachgedacht in der Koalition.