Informationen über unsere Autor*innen

Michaela Mayrhofer ist Doktorandin am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Wien und Mitglied der Life Science Research Platform (www.univie.ac.at/LSG). Forschungsschwerpunkte: Gesundheitspolitik und Governanceaspekte im Biobanken- und GMO-Bereich.

Beiträge des*der Autor*in

  • Patientenorganisationen und Biobanken

    Von
    9. Oktober 2006

    Im Laufe der letzten Jahre wurden Biobanken weltweit zu einem wichtigen Thema für die Lebenswissenschaften. Dieser Artikel gibt zuerst eine kurze Einführung zum Begriff und Thema "Biobank" und legt danach den Fokus auf jene Biobanken, die in Verbindung mit Patientenorganisationen stehen. Er weist auf verschiedene Ebenen der Beteiligung von Patientenorganisationen im Biobankenbereich hin und präsentiert drei Typologien zur Einordnung derselben.(1)