Biopolitik und Ethik

  • Selbstbestimmungskritik

    „Selbstbestimmung“ ist ein zentrales Konzept emanzipatorischer Bewegungen, um Zugriffe auf die Entscheidungen von Menschen abzuwehren. Es wurde aber auch dafür kritisiert, neoliberale Individualisierung und systemaffirmatives Selbstmanagement zu fördern.

  • Behinderung

    Behinderung wird vielfach immer noch mit Sorgen, Leid und Schmerzen gleichgesetzt – eine ableistische/behindertenfeindliche Einstellung. Selektive Pränataldiagnostik verstärkt diese Einstellung und konterkariert das gesellschaftliche Ziel der Inklusion von Menschen mit Behinderung.

  • Wissenschaftskritik

    Forschungsförderung ist ein Mittel der Wirtschaftsförderung geworden und dient zu oft der Entwicklung von vermarktbaren Produkten, statt gemeinwohlorientierten Zielen. Zudem beeinflussen Industriepartner*innen durch finanzielle Interessenkonflikte Forschungsergebnisse.

  • Gesundheitssystem

    Die öffentliche Gesundheitsversorgung wird privatisiert und ökonomisiert und die Verantwortung für den Erhalt der Gesundheit individualisiert. Durch die Digitalisierung des Gesundheitssystems entstehen Risiken für die Daten- und Versorgungssicherheit.