Informationen über unsere Autor*innen

Theresia Scheierling ist Redakteurin beim Gen-ethischen Informationsdienst (GID).

Beiträge des*der Autor*in

  • Gentechnik-Lachs für alle?

    18. Dezember 2017

    Eine traurige Premiere: Lachs ist - als erstes gentechnisch verändertes Tier weltweit - offiziell in den Lebensmittelhandel gekommen. In kanadischen Supermärkten ist dieser nun erhältlich - ganz ohne Kennzeichnung.

  • Gentechnik im Honigglas

    Von
    29. Juni 2009

    Honig gilt in der öffentlichen Wahrnehmung als ein besonders gesundes und naturbelassenes Lebensmittel. Doch die Kontamination von Honig mit Pollen von gentechnisch veränderten Pflanzen ist bei weitem keine Ausnahme mehr.

  • Gv-Soja überall

    Von
    8. September 2008

    Gentechnisch veränderte Soja ist immer häufiger in Lebens- und Futtermitteln zu finden. Die bislang vorliegenden Ergebnisse der Lebensmittelüberwachungsbehörden zeichnen ein eindeutiges Bild: Während im Jahr 2006 durchschnittlich erst bei jedem vierten untersuchten Lebensmittel gv-Soja ausfindig gemacht werden konnte, war dies im Jahr 2007 schon bei jedem zweiten bis dritten sojahaltigen Produkt der Fall.

  • Alles in Butter?

    Von
    9. Oktober 2006

    In deutschen Lebensmittelgeschäften sind zunehmend Produkte zu finden, die gentechnisch veränderte (gv) Bestandteile enthalten. Untersuchungen in fünf Bundesländern ergaben: Jedes vierte sojahaltige Nahrungsmittel enthält gv-Soja.