Kleine Anfrage: Gen-Daten im Personalausweis?

(Berlin, 5. Juni 2012) Auf Betreiben des Chaos Computer Club (CCC) und unter Mitarbeit des GeN hat die Linksfraktion im Bundestag eine Kleine Anfrage zur Nutzung biometrischer und genetischer Daten im elektronischen Personalausweis an die Bundesregierung gestellt. Wir warten gespannt auf die Antwort Ende Juni!

Anlass für die Anfrage ist ein Ende November vergangenen Jahres erschienener Bericht auf dem Nachrichtenportal heise.de, in dem unter anderem von der Erprobung eines DNA-Sensors für die Nutzung genetischer Daten in der nächsten Generation des elektronischen Personalausweises die Rede war. Der Chef der Bundesdruckerei wurde darin mit den Worten zitiert, die Speicherung und DNA-Überprüfung im Personalausweis könne "die Rasterfahndung und Vorbereitungeiner DNA-Reihenuntersuchung entscheidend erleichtern."
Unter anderem zur Umsetzung dieser Vision werden in der Anfrage, an der auch das GeN mitgearbeitet hat, konkrete Fragen gestellt. Mit ihrer Beantwortung ist zum 19.6. zu rechnen. Download hier (pdf-Dokument, 50 KB, direkter Link).
Eine Pressemitteilung des CCC findet sich unter http://ccc.de/de/updates/2012/ausweis-dna.

5. Juni 2012