Beiträge zu diesem Thema

  • Offener Brief: Standards zur Freisetzung von Gentechnik-Mikroben erhalten

    Nahaufnahme von Mikroorganismen in blau und organge.
    Von

    In einem gemeinsamen Appell wenden sich das GeN und 34 weitere zivilgesellschaftliche Organisationen an Abgeordnete des EU-Parlaments. Wir fordern, Vorsicht und Umsicht bei den Gesetzen zur Freisetzung von Gentech-Mikroben walten zu lassen. Konkret heißt das, den vorliegenden Gesetzesentwurf abzulehnen.

  • Biopiraterie 2.0?

    Biopiraterie
    Von
    13. Mai 2020

    Die Bereitstellung von genetischen Informationen im Internet stellt die internationale Gemeinschaft vor altbekannte Fragen. Wer darf wie genetische Informationen nutzen? Das aktuelle Beispiel einer gentechnisch veränderten Kartoffel zeigt, wie schon vor einer Einigungen Tatsachen geschaffen werden.

  • Fachgespräch im Bundestag: »Synthetische Biologie, Genome Editing, Biohacking – Herausforderungen der neuen Gentechnologien«

    Das Büro für Technikfolgenabschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) und der Forschungsausschuss des Parlaments veranstalten am 29. September gemeinsam ein öffentliches Fachgespräch unter dem Titel »Synthetische Biologie, Genome Editing, Biohacking – Herausforderungen der neuen Gentechnologien«.

    Es wird sich in wesentlichen Teilen auf den Arbeitsbericht 164 des TAB „Synthetische Biologie“ beziehen, den das Büro im vergangenen Jahr veröffentlichte. GeN-Mitarbeiter Christof Potthof hat im Rahmen der Erstellung des Berichts ein Kommentargutachten verfasst und wird auch bei dem Fachgespräch mit einem Kommentat im Programm vertreten sein.

  • Leben auf Knopfdruck

    26. Februar 2015

    Der alte Traum von der Erzeugung „neuen Lebens“ und der Kontrolle über die Prozesse von Leben und Tod prägt auch die Synthetische Biologie - ihre technologische Entwicklung, ihr Modell des „Lebens“ und die damit verbundene Rhetorik.

  • Frickler, Gründer, Bürgerforscher?

    13. Januar 2014

    Die Aufmerksamkeit gegenüber den Akteuren und Aktivitäten der DIY-Biotechnologie ist in jüngster Zeit enorm gestiegen. Ob dieses Interesse begründet ist, darüber gehen die Meinungen auseinander.