Informationen und Texte zum Stichwort

Beiträge zu diesem Thema

  • Info-Flyer: Neue mRNA-Impfstoffe

    Von
    GeN ,

    Unseren kostenlosen Informationsflyer zu mRNA-Impfstoffen können sie direkt hier herunterladen oder in unserem Shop bestellen. Weiterführende, verlässliche Informationsstellen zum Thema Covid-19-Impfung finden Sie in unserer Linksammlung.

  • Neue mRNA-Impfstoffe

    Von
    Theresa Roy , 18. Februar 2021

    Die ersten in der EU zugelassenen Covid-19-Impfstoffe sind sogenannte mRNA-Impfstoffe und folgen einem neuen, genbasierten Wirkprinzip. Doch wie funktionieren genhaltige Impfstoffe und was lösen sie im menschlichen Körper aus?

  • Die Ziellinie im Blick?

    Von
    Henrik Müller , 12. November 2020

    Anfang September haben es sechsunddreißig Impfstoffkandidaten gegen SARS-CoV-2 in die klinische Prüfung geschafft. Laut Pharmabranche sollen sichere Corona-Vakzine 2021 zur Verfügung stehen. Wie realistisch ist dieses Versprechen?

  • Coronakrise: Solidarität und verantwortungsvolle Wissenschaft!

    Von
    GeN ,

    Seit Beginn der Coronakrise erreichen das Gen-ethische Netzwerk Anfragen zum Thema Corona. Viele Menschen wenden sich mit ihren Sorgen über das Ausmaß der staatlichen Maßnahmen zur Pandemieeindämmung und zur Impfstoffentwicklung an uns.

  • GID-Ausgabe
    254
    vom August 2020

    Corona – Gesundheitspolitische Perspektiven auf die Zeit des Lockdowns

    Die Auswirkungen der Coronapandemie demaskieren viele Schwachstellen des deutschen Gesundheitssystems. Schon vorher dagewesene soziale Ungleichheiten und strukturelle Diskriminierungen gewinnen durch die Coronakrise an Intensität und Sichtbarkeit.