Informationen über unsere Autor*innen

Lilly Presser absolviert seit September 2021 ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr im GeN und unterstützt dabei auch die Redaktion des GID.

Beiträge des*der Autor*in

  • Filmrezension: Für reproduktive Selbstbestimmung!

    Von
    ,

    In Deutschland sind Schwangerschaftsabbrüche, durch den Paragraphen 218 StGB, nun schon über 150 Jahre kriminalisiert. Welche Auswirkungen solch eine Kriminalisierung auf ein Land und Menschen in deren Gesellschaft haben kann, wird in dem Dokumentarfilm „WIE WIR WOLLEN“ vom Kollektiv Kinokas mithilfe von Erlebnisberichten, Interviews und Fakten am Beispiel Deutschland gezeigt.

  • Mexiko: Gentechnisch veränderter Mais bleibt verboten

    Von
    ,

    Der Oberste Gerichtshof in Mexiko erteilte im Oktober dem kommerziellen Anbau von gentechnisch verändertem Mais sowie mehr als 80 Pestiziden eine Absage. Damit weist er einen Einspruch zurück, der unter anderem von Agrarkonzernen wie Bayer und Syngenta erhoben wurde. Wird Mexiko also den Ausstieg schaffen?